Wir bieten modernste Zahnheilkunde in verschiedenen Bereichen.

Mit Hilfe modernster Techniken und Hilfsmitteln wie z.B. Intraoralkamera und Dentalmikroskop können wir erfolgreich behandeln und Sie über den Stand der Behandlung informieren.

Nutzen Sie die weiterführenden Links, um sich über das Leistungsspektrum der Zahnarztpraxis in Osnabrück, Rethschulte-Klute, zu informieren.

Wurzelkanalbehandlung

Zahnärztin Rethschulte-Klute - Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) mit OP-Mikroskop

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) mit OP-Mikroskop

Ein gesunder Zahn besteht aus einer Zahnkrone und einer oder mehreren Wurzeln.
In diesen Zahnwurzeln befinden sich das Zahnmark ( die Pulpa) mit kleinen Blut- und Lymphgefäßen sowie Bindegewebe und natürlich Nervenfasern.
Dieser Zahnerv hat sozusagen ein „Gedächtnis“, d.h., er merkt sich alle Reize, die ihm im Laufe seines Lebens zugefügt werden. Die Pulpa kann sich nun entzünden oder infizieren.

Für die Nerventzündung gibt es verschiedene Ursachen: tiefe Karies, wiederholte Behandlungen am Zahn, ein Zahn-/Wurzelriss oder eine Verletzung bei einem Unfall können zu dieser Entzündung führen. Dann ist die Entfernung des Nerven notwendig und macht die Wurzelkanalbehandlung nötig. War eine früher durchgeführte Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich, so kann auch dies zu einer Entzündung führen. Ziel der Behandlung ist es, das entzündete Gewebe und Bakterien zu entfernen und die Wurzelkanäle mit einem gewebefreundlichen Füllungsmaterial zu versehen.

In unserer Praxis verwenden wir ein System zur maschinellen Aufbereitung der Wurzelkanäle. Die Behandlung mit dem "Pro-File-System" hat viele Vorteile, die Behandlung kann präziser, schneller und effektiver durchgeführt werden. Um die Behandlungserfolge zu optimieren, steht uns ein Carl-Zeiss-Dentalmikroskop zur Verfügung.

Wir bieten

• Behandlung mit dem Pro-File-System
  • Schutz des Patienten durch Verwendung von Kofferdam
  • Behandlung mit Hilfe eines Carl-Zeiss- Dentalmikroskop
  • Dokumentaion mit Hilfe einer Intraoralkamera
  • Füllung der Wurzelkanäle mit Thermafil

Behandlung mit Lachgas

Zahnarzt geht auch ohne Angst!

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarztbesuch oder sind während der Behandlung sehr angestrengt und verkrampft.

Wenn es Ihnen auch so geht, haben wir eine gute Nachricht: Lachgassedierung.
Durch eine kleine Nasenmaske atmen Sie ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas ein. Dies wird Ihnen helfen, während der Zahnarztbehandlung zu entspannen und Angstgefühle und Würgereiz werden reduziert. Die Lachgassedierung ist eine erprobte, wirkungsvolle und sichere Methode.
Vorteile der Lachgasbehandlung besonders bei Kindern:

• Beruhigung und Entspannung
  • Schmerzreduktion und Würgereizdämpfung
  • Leichte und positive Wahrnehmung der Behandlung
  • Zeitverkürzung

Zahnarztpraxis in Osnabrück - Implantologie

Wir setzen Implantate, d.h., wir pflanzen künstliche Zahnwurzeln in den Kiefer ein und versorgen diese mit entsprechendem Zahnersatz.

Wir bieten an:

• Versorgung von einzelnen Lücken im Front- oder Seitenzahnbereich
  • Implantate zur Verankerung von Totalprothesen im zahnlosen Kiefer

Unser Team bildet sich ständig fort, um immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu sein.

Frau Andrea Rethschulte ist Mitglied der "Deutschen Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich".

Wir informieren Sie gerne über die Möglichkeiten der Implantologie.

Ästhetische Zahnheilkunde

Wir bieten in unserer Praxis ausschließlich Komposit-Füllungen an, dabei handelt es sich um Füllungen aus einem hochwertigen Kunststoff.

Die Versorgung mit Komposit bietet einige Vorteile:

• Sie ist ästhetisch und kaum sichtbar, da zahnfarben.
  • Die verbliebene Zahnhartsubstanz wird durch die Klebetechnik stabilisiert.
  • Die Versorgung erfolgt in einer Sitzung.
  • Die Füllung ist sofort fest, d.h. die lästige Wartezeit von 2 Stunden entfällt. Sie können direkt nach der Behandlung essen oder trinken.
  • Die sorgfältige Verarbeitung der Materialien garantiert eine lange Haltbarkeit.

Einziger Nachteil: Die Verfahrenstechnik zum Legen einer Komposit-Füllung mit Hilfe einer Klebetechnik ist zeitaufwändiger und teurer als eine herkömmliche Amalgamfüllung und wird deshalb nur zum Teil von der Krankenkasse übernommen.

Sie als Patient profitieren aber von diesem finanziellen Mehraufwand mit dem Erhalt von deutlich mehr natürlicher Zahnsubstanz und einer ästhetischen, zahnfarbenen und metallfreien Versorgung.

Schließlich soll man beim Lachen ja ihre Zähne sehen und nicht dunkle Füllungen.

Auch unschöne Defekte am Zahnhals können wir durch Komposit-Füllungen unsichtbar machen, jedoch kann es bei Zahnhals-Füllungen schneller zu Randverfärbungen kommen. Wollen Sie einen dauerhaften Erfolg, so lassen Sie sich den Defekt mit einem Schleimhauttransplantat abdecken, unser Team informiert Sie gerne.

Sie haben eine ungleichmäßige Zahnreihe, oder ein Frontzahn ist schmaler als die anderen? Auch in diesen Fällen kann man mit Komposit die Ästhetik verbessern:

• Lücken werden geschlossen.
  • Formen werden harmonischer gestaltet.
  • Zahnfarben werden angeglichen.

Sie sehen also, wie vielseitig man mit den neuen Materialien arbeiten kann.
Fragen Sie uns! Wir informieren Sie gerne!

ICON® Kariesinfiltration

Früher handeln, länger erhalten

• Schmerzfreie Kariesbehandlung - ohne Anästhesie - ohne Bohren
  • Ästhetisches Ergebnis auf Glattflächen
  • Frühzeitiges Stoppen von Initialkaries
  • Erhaltung gesunder Zahnsubstanz

White Spots ist eine Veränderung der Farbschattierung auf glatten Oberflächen und ist eine Karies im Anfangsstadium. Bislang gab es noch keine zufriedenstellende Lösung zur Behandlung solcher White Spots, die oft nach dem Entfernen von Zahnspangen auftreten.

Die Kariesinfiltration mit ICON® ist eine neue Therapieoption neben Prophylaxe und Füllung. Der Vorteil dieser Behandlung ist, dass die Karies gestoppt wird und die White Spots sich optisch an den gesunden Zahnschmelz angleichen.

Prophylaxe

• professionelle Zahnreinigung zum dauerhaften Schutz vor Zahnfleischerkrankungen und Karies
  • Entfernung von harten und weichen Belägen dort, wo die tägliche Zahnreinigung nicht greift
  • Politur der Glattflächen
  • Reinigung der Zahnzwischenräume mit entsprechenden Hilfsmitteln Anleitung und Motivation zur richtigen Zahnpflege, individuell auf den Patienten abgestimmt
  • Prophylaxe in der Schwangerschaft

Die Behandlung wird von unserer erfahrenen Prophylaxe-Assistentin durchgeführt.

Parodontose-Behandlung

Bei einer Parodontitis - umgangssprachlich auch Parodontose genannt - handelt es sich um eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Das heißt: Nicht der Zahn ist krank, sondern das umliegende Gewebe. Für den Zahn ist das in höchstem Maße gefährlich, denn die Parodontitis zerstört die Fasern, welche den Zahn festhalten. Setzt sich der Prozess ungehindert fort, so kommt es schnell zur Lockerung und schließlich zum endgültigen Verlust des Zahnes. Eine rechtzeitige Behandlung kann dies verhindern.

Wir bieten

• Vorbehandlung durch unsere Prophylaxe- Assistentin
  • Schonende Entfernung von Zahnstein und Krankheitserregern unterhalb des Zahnfleisches
  • Medikamentöse Begleitung der Behandlung